Kategorien
Termine

Die Stadt und der Mensch

Am 23.11.22 fand der zweite Abend im Rahmen unserer losen Vortragsreihe ‚Goethes Gäste‘ statt: zwei ehemalige Goetheschülern (Adrian Bienkowski und Lars Wolfarth) gestalteten einen Abend zur wichtigen Thematik der zeitgemäßen Stadtplanung in Bezug auf Nachhaltigkeit, Mobilität, Klimawandel und soziale Strukturen.  Beide sind inzwischen Experten für Umweltmanagement bzw. Stadtplanung und sind Gesellschafter von urban planning collective in Dreieich (https://www.urbanplanning-collective.de/Home/)

Insbesondere die Vielzahl von Strukturanalysen bezüglich unserer Stadt waren sehr beeindruckend und für die zahlreich erschienenen Gäste neu und sehr informativ. Neu-Isenburg hat keine einheitliche Struktur, jedes Areal hat historische gewachsene Probleme und benötigt jeweils individuelle Lösungen. Eine allgemeine Strategie ist entsprechend schwer zu definieren, aber in der anschließenden Diskussion gab es trotzdem einige gute Anregungen zur Verbesserung. Für das überwiegend junge Publikum gibt es also einen klaren Auftrag: Macht aktiv an der Stadtgestaltung mit!

Im Anschluss gab es sehr viel Lob für diesen Abend und die wichtige Thematik und so verwundert es nicht, wenn es bereits Pläne für weitere Projekte mit dem urban planning collective gibt.

Herzlichen Dank an unseren Fotografen Helmut Schmidt!