Kategorien
Termine

Lesung – DIE HYDRA DES DSCHIHADISMUS

Entstehung, Ausbreitung und Abwehr einer globalen Gefahr

Der islamistische Extremismus stellt eine anhaltende Gefahr für die Demokratie und das friedliche Zusammenleben in unserer Gesellschaft dar. Asiem El Difraoui, ehemaliger Goetheschüler, setzt sich in seinem neuen Buch authentisch und mit hoher Sachkenntnis mit der Frage auseinander, wie der Dschihadismus entstanden ist, wie sich Denkmuster und PR-Strategien gewandelt haben und woraus die Hydra ihre Kraft zieht. Was macht die todbringende Ideologie gerade auch für junge Menschen in Europa attraktiv? Welchen Anteil haben der Westen und seine Medien an ihrem Erfolg? Und wie kann es gelingen, ihre Macht zu brechen? Ein aufrüttelnder Appell, sich einer der größten Gefahren der Gegenwart zu stellen.

Asiem El Difraoui ist Politologe, Volkswirt und Dokumentarfilmautor. Er studierte in Kairo, London und Paris Wirtschafts- und Politikwissenschaften und promovierte in Paris. Er war Chefredakteur von IP Productions, einer Fernsehnachrichtenagentur in Paris, und Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Naher Osten und Afrika der SWP. Zurzeit ist er Senior Fellow am Institut für Medien- und Kommunikationspolitik in Berlin. Als Autor und Produzent von Dokumentationen und Reportagen für Kino und Fernsehen erhielt El Difraoui zahlreiche internationale Preise.

Der Autor steht für Nachfragen und zur Diskussion zur Verfügung. Infostände des Präventionsprogramms „Violence Prevention Network“ sowie der „Partnerschaft für Demokratie Neu-Isenburg“ informieren zusätzlich zu den lokalen Aktivitäten in der Extremismusprävention.

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an die Schüler:innen und Lehrer:innen der Goetheschule, ist aber auch für externe Gäste geöffnet.