Kategorien
Aktivitäten

Schach an der Goetheschule

Seit 2020 finden sich an der Goetheschule in Neu-Isenburg immer mehr Schüler und Schülerinnen, die sich für das strategische Denkspiel begeistern. Seither wird nun auch in den Pausen gerne die ein oder andere schnelle Partie in der Schülerbibliothek gespielt. Im Schuljahr 2022/2023 konnte endlich eine Schach-AG eingerichtet werden, die sich großer Beliebtheit erfreut.

In 2023 wurde unter der Leitung des Mathematik- und Physik-Lehrers Andreas Fäth das erste große Schachturnier an der Schule mit reger Beteiligung der Unter-, Mittel- und Oberstufe durchgeführt.

Um die Begeisterung der Schüler und Schülerinnen zukünftig noch besser fördern zu können, wird sich das Gymnasium um das Prädikat „Deutsche Schachschule“ bewerben.

Das Qualitätssiegel der Deutschen Schachjugend e.V. existiert in drei Stufen und wird entsprechend des Leistungsspektrums der Schule vergeben.

Andreas Fäth wird sich an der Goetheschule nach einer speziellen Fortbildung weiter um die Koordination und die Förderung des Schachsportes kümmern.

Das Qualitätssiegel der Deutschen Schachjugend e.V. existiert in drei Stufen und wird entsprechend des Leistungsspektrums der Schule vergeben. Andreas Fäth wird sich an der Goetheschule nach einer speziellen Fortbildung weiter um die Koordination und die Förderung des Schachsportes kümmern.

Für das kommende Schuljahr wurde die Schach-AG weiter ausgestattet und auch personell verstärkt, so dass noch mehr Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit haben, einen der begehrten AG-Plätze zu erhalten.
Der Förderverein hat zudem inzwischen auch 3 mobile Großschachspiele für den Pausenbereich auf dem Schulhof angeschafft.